Architektur & Malerei - Jörg Michael Höb

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Architektur & Malerei



Wie komme ich als studierter Architekt zur Malerei? Man muss anders herum fragen: wie kommt der Mensch zum Malen? Nun - noch bevor das Baby richtige Worte aussprechen kann, kritzelt es mit einem Stift auf Papier. Wir führen dem Kleinkind die Hand, entwerfen eine Sonne, eine Blume, ein Haus, ein Tier. Beim Sehen und Aussprechen des Wortes lernt das Kind das Wort, die Aussprache, die Bedeutung. 

Wenn nun ich als Architekt wieder zur ursprünglichen Form des Malens zurückfinde, kann dies nur der Wunsch zur Rückkehr des Spielens, des Neubegreifens sein. Gezeichnet habe ich ja schließlich genug. Nun fern von Vorschriften, Zwängen, Bebauungsplänen. Nur begrenzt vom Rand der Leinwand. Und auch der wird überschritten durch das Anfügen einer zweiten oder dritten Leinwand. Es musste auch schon eine weiss gestrichene Wohnungswand dran glauben...

Und zu den klassischen Gattungen der Bildenden Künste zählen Malerei und Grafik, Bildhauerei und Architektur. So schließen seit kurzem Absolventen des Architekturstudiums zuerst als Bachelor of Art, dann als Master of Science ab.

REDUKTION AUF DAS WESENTLICHE war schon immer meine Maxime, die Kombination von Funktion und Form. Abseits von kurzfristigen Modeerscheinungen. Ich plane jedes Gebäude, als würde ich selbst darin wohnen wollen, auf dem jeweiligen Baugrund mein Traumhaus errichten. Viele Gespräche mit den Bauherren sind notwendig, um deren Bedürfnisse zu ergründen, oft leiste ich Überzeugungsarbeit, bin Psychologe, Lebensberater. Ein Haus wird nicht nur für den Erbauer errichtet, sondern auch für die Nachfahren. Was passiert mit mir im Alter? Selbst in einem Drei-Generationen-Haus aufgewachsen, weiß ich, wovon ich rede. Als Zehnjähriger eingezogen, heute 60, erbaut von meinem Vater, der auch Architekt war. Und so wundert es nicht, dass ich mit den Bauherren meist schon beim Richtfest per-Du bin und über Jahre und Jahrzehnte ein freundschaftliches Verhältnis pflege.

Und so befruchten sich die zwei Kunstgattungen Architektur und Malerei in meinem Schaffen gegenseitig. Die Phantasie und Freiheit der Malerei hielt Einzug in die Architektur, das Koordinatensystem ist Grundlage meiner Gemälde. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü